Der Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. ist der Fachverband der Nachbarschaftsarbeit in Deutschland.
Der Verband nennt sich kurz: VskA e.V.
Heute und wie auch zu Beginn der Nachbarschaftsarbeit unterstützt der VskA e.V. eine lebendige und demokratische Gesellschaft, die von nachbarschaftlichem Miteinander getragen wird. Die Mitglieder des VskA e.V. bringen Menschen aus der Nachbarschaft zusammen und kümmern sich um ihre Anliegen. Nachbarschaftshäuser sind dezentrale Orte nahe an den Menschen. Sie bieten Bewohnerinnen und Bewohnern ungeachtet ihrer Herkunft oder Weltanschauung Möglichkeiten, Aktivitäten mitzugestalten und sich zu engagieren.
Auf dieser zentralen Webseite stellt sich der Bundesverband des VskA e.V. mit seinen über 100 Mitgliedsorganisationen vor. Fachbeiträge zur Nachbarschaftsarbeit, Veranschaulichungen der Praxisarbeit, Informationen zu Vorstand und Satzung und ein ausführlicher Einblick in die Verbandsgeschichte finden sich unter der Hauptseite des Bundesverbandes.
Innerhalb des Bundesverbandes haben sich zwei regionale Landesverbände gebildet: Landesverband Berlin und Landesverband Bremen. Auf den jeweiligen Unterseiten stellen sich die beiden Landesverbände und ihre Arbeit auf vor.
Seit 1965 erscheint die Fachzeitschrift des VskA e.V. – der jährliche „Rundbrief Stadtteilarbeit“. Alle Ausgaben sind auf dieser Seite veröffentlicht.
Rückblicke auf die jährlichen Jahrestagungen des VskA e.V. sind ebenfalls auf dieser Seite zusammengetragen.
Diese Webseite soll außerdem zur Mitgliedschaft im Verband anregen.
Auf der Startseite wird immer ein aktueller Beitrag zur letzten Jahrestagung online sein, sowie aktuelle Informationen und Aktivitäten des Verbandes in Beiträgen auftauchen.