Zum Hauptinhalt springen
Verband für sozial-kulturelle ArbeitLogo 75 Jahre Verband für sozial kulturelle Arbeit mit bunten Kreisen.
  • Startseite
  • Bundesverband
  • Landesverband Berlin
  • Landesverband Bremen
  • Rundbrief

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen

auf der Internet-Seite vom VskA e.V.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen und Neuigkeiten
über den Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.
Der kurze Name ist: VskA e.V.

Ein Verband ist ein Verein.
Die Mitglieder in einem Verband sind zum Beispiel andere Vereine. Firmen. Einrichtungen. Oder Personen aus einer bestimmten Berufs-Gruppe.
Zum Beispiel Ärzte.

Es gibt den Bundes-Verband.

Und es gibt 2 Landes-Verbände:

  • Landes-Verband Berlin
  • Landes-Verband Bremen

Der Bundes-Verband ist der oberste Verband.
Er
gilt in ganz Deutschland.

Die Landes-Verbände gelten in den Bundes-Ländern.


Ein Foto: Mehrere ältere Menschen stehen auf einem Platz um eine mobile Pinnwand herum, an der Zettel und Plakate angepinnt sind. Daneben sitzt ein jüngere Frau.

Fach-Verband für die Nachbarschafts-Arbeit

Der VskA e.V. ist der Fach-Verband für die Nachbarschafts-Arbeit in Deutschland.

Nachbarschafts-Arbeit bedeutet:
Wir bringen Menschen aus der Nachbarschaft zusammen.

Wir fragen sie, was sie brauchen.
Und wir kümmern uns darum,
dass alle Menschen dort gut leben können.

Wir setzen uns für ein gutes Miteinander von allen Menschen in einer Nachbarschaft ein.
Die Menschen sollen ihre Nachbarinnen und Nachbarn kennen-lernen.
Und sich gegenseitig unterstützen.

Menschen aus der Nachbarschaft treffen sich.
Zum Beispiel in Nachbarschafts-Häusern.

Nachbarschafts-Häuser sind Orte der Begegnung.
Dort können Menschen miteinander reden.
Kurse machen.
Oder ihre Freizeit miteinander verbringen.


Die Grafik zeigt eine stilisierte Hand, die ein Zahnrad hält, in dessen Mitte sich ein Haus befindet. Vom Zahnrad gehen mehrere Punkte mit Verbindungslinien aus, die ein Netzwerk darstellen. Diese Darstellung könnte symbolisieren, wie Stadtteilzentren eine zentrale Rolle in der sozialen Infrastruktur spielen. Die gesamte Grafik ist in einem einfachen, grünen Umrissstil gehalten.

Diese Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite stellen wir uns und unsere Arbeit vor.

Auf der Seite Bundes-Verband finden Sie:

  • allgemeine Informationen über den Bundes-Verband.
  • Informationen über die Mitglieder im Bundes-Verband.
  • Texte und Berichte über die Nachbarschafts-Arbeit.
  • Informationen über den Vorstand vom VskA e.V.
    Der Vorstand ist die Leitung vom VskA e.V.
  • Informationen über die Geschichte vom VskA e.V.

Auf den Seiten Landes-Verband Berlin und Landes-Verband Bremen
finden Sie Informationen über die Landes-Verbände.


Ein kreisförmiges Logo in Rot mit dem Text "RUNDBRIEF" in großen Buchstaben. Der Hintergrund des Kreises ist mit kleinen Punkten gefüllt, die einen stilisierten, grafischen Look erzeugen.

Rund-Briefe

Der Rund-Brief Stadtteil-Arbeit ist die Zeitschrift vom VskA.
Die Zeitschrift gibt es seit dem Jahr 1965.
Sie kommt einmal im Jahr.

Auf der Seite Sammlung des „Rundbrief Stadtteilarbeit“
finden Sie alle Zeitschriften.
Die Zeitschriften können Sie herunter-laden.


Ein Foto: Die ersten Reihen des Publikums, im Zentrum ein Mann der einen "Rede-Würfel" in den Händen hält.

Jahres-Tagungen

Die Jahres-Tagung ist eine große Veranstaltung.
Sie findet einmal im Jahr statt.

Die Berichte über die Jahres-Tagungen finden Sie hier:

  • Berichte über die Jahres-Tagungen

Die Berichte über die Jahres-Tagungen können Sie herunter-laden.


Kontakt:

030 – 861 01 91
info@vska.de

Kontakt

Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V.
Zimmerstraße 26/27, Eingang D
10969 Berlin
+49 30 - 861 01 91

Ansprechpersonen :

Referent Bundesverband: Dr. Piotr van Gielle Ruppe
info@vska.de
Geschäftsführerin Landesverband Berlin: Gökçen Demirağlı
berlin@vska.de
Vorsitzender Landesverband Bremen: Stefan Markus
bremen@vska.de

Vorsitzender: Stefan Markus
stellv. Vorsitzender: Thomas Mampel
Registernummer: VR 28242 B

Weitere Informationen

Impressum
Erklärung zum Datenschutz
Erklärung zur Barrierefreiheit

Newsletter zum Thema Nachbarschafts- und Stadtteilarbeit – jetzt anmelden!

Newsletter Anmeldung

Social Media Links:

  • Link zu dem Instagram Account des VskA e.V.
  • Link zu dem Facebook Account des VskA e.V.
  • Link zu dem YouTube Account des VskA e.V.

Raumnutzung beim VskA Berlin

Infos & Anfrage zur Raumnutzung

Jetzt Mitglied werden im VskA e.V.

Info & Antrag zur Mitgliedschaft
zum Seitenanfang