Am 15. und 16. September 2022 fand die Jahrestagung in Bremen statt. Schwerpunkt war, den Status quo zu reflektieren: Wie sieht im Alltag die Balance zwischen Kultur und Sozialen aus? Erreichen wir das formulierte Ziel und welche Bedeutung haben kulturelle Angebote in Nachbarschaftshäusern?
Veränderung gestalten – gesellschaftspolitisches Engagement in Nachbarschaftshäusern
eine Materialsammlung mit Arbeitshilfen und Anregungen
zwei Jahre Corona – zwei Jahre Engagement gegen die Pandemie und für ein soziales Miteinander
eine Sammlung von Arbeitshilfen, Tipps und Tricks für digitales Arbeiten in Mehrgenerationen- und Nachbarschaftshäusern
Die Berliner Stadtteilzentren ermöglichen gesellschaftliche Prozesse, die den sozialen Zusammenhalt in der Stadt stärken und gegen Armut und Ausgrenzung wirken. Sie erreichen das durch die aktive Beteiligung von Anwohner:innen, deren Engagement und gesellschaftliche Teilhabe, sowie vielseitige Formen der Kooperation mit weiteren gemeinnützigen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Jede Impfung zählt für mehr Miteinander und für eine lebendige Kultur! Daher schließt sich der VskA der Kampagne des LAG Soziokultur Sachsen an, denn Impfen hilft!
Was eigentlich ist Nachbarschaftsarbeit? Der Vorstand des VskA gibt auf diese Fragen eine Antwort und beschreibt Aufgaben und Haltungen der Nachbarschaftsarbeit.